16
Fe
Wie finde ich zu Gott?
16.02.2013 00:05

Wie kann ich ein Kind Gottes werden?

Frage: "Wie kann ich ein Kind Gottes werden?"

Antwort: „So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er (das) Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben“ (Johannes 1,12).

"Du musst wiedergeboren sein"
Als Jesus von dem religiösen Führer Nikodemus besucht wurde, gab Er ihm nicht sofort die Zusicherung auf das Himmelsreich. Stattdessen sagte Christus: "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, (so) kann er das Reich Gottes nicht sehen" (Johannes 3,3).

Bei seiner ersten Geburt erbt ein Mensch die Sünde, welche aus dem Ungehorsam Adams im Garten Eden entstammt. Niemand muss einem Kind beibringen, wie man sündigt. Es folgt seinem natürlichen, falschen Verlangen. Das führt zu solchen Sünden wie lügen, stehlen und hassen. Statt ein Kind Gottes zu sein, ist es ein Kind des Ungehorsams und des Zornes.

"6 auch euch, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden, in denen ihr einst wandeltet nach dem Zeitlauf dieser Welt, nach dem Fürsten der Gewalt der Luft, des Geistes, der jetzt wirksam ist in den Söhnen des Ungehorsams; unter denen auch wir einst alle unseren Wandel führten in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder (des) Zorns waren wie auch die Übrigen" (Epheser 2,1-3).

Als Kinder des Zorns verdienen wir es, von Gott getrennt in der Hölle zu sein. Dankenswerterweise fährt der Text folgendermaßen fort: „Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, wegen seiner vielen Liebe, womit er uns geliebt hat, hat auch uns, als wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr errettet –" (Epheser 2,4-5). Wie werden wir mit Christus lebendig gemacht, wiedergeboren und ein Kind Gottes? Wir müssen Jesus annehmen!

Jesus annehmen "So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er (das) Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12). Diese Bibelstelle erklärt deutlich, wie man ein Kind Gottes wird. Wir müssen Jesus annehmen, indem wir an ihn glauben. Was müssen wir über Jesus glauben?

Zuerst müssen wir erkennen, dass Jesus der ewige Sohn Gottes ist, der Mensch wurde. Geboren von der Jungfrau Maria in der Kraft des Heiligen Geistes hat Jesus nicht die sündhafte Natur Adams geerbt. Deswegen wird er auch „der letzte Adam“ genannt (1. Korinther 15,45). Während der eine Ungehorsam Adams den Fluch der Sünde über die ganze Menschheit brachte, kann das vollkommene Leben Christi unsere Sünden bedecken. Wir müssen darauf reagieren, indem wir unsere Sünden bereuen (uns von ihnen abwenden) und uns Seinem vollkommenen Leben zur Reinigung anvertrauen. Zweitens müssen wir an Jesus als Erretter glauben. Gottes Plan war es, Seinen makellosen Sohn am Kreuz zu opfern, um die Strafe, die wir für unsere Sünde verdient haben, zu bezahlen: den Tod. Christi Tod befreit diejenigen, die an ihn glauben von der Strafe und der Macht der Sünde.

Zuletzt müssen wir Jesus als dem Herrn folgen. Nachdem Gott Jesus als Sieger über Sünde und Tod auferweckt hat, gab Er Ihm alle Autorität (Epheser 1,20-23). Jesus führt alle, die Ihn annehmen; Er wird alle richten, die Ihn ablehnen (Apostel 10,42). Aufgrund der Gnade Gottes, die uns Umkehr und Glauben an unseren Erretter und Herrn schenkt, sind wir als Gottes Kinder zu einem neuen Leben geboren. Nur die, die Jesus annehmen - Ihn nicht nur kennen, sondern sich auf Ihn zu ihrer Errettung verlassen, sich Ihm als Herrn unterordnen und Ihn vor allen anderen lieben - werden Gottes Kinder.

Ein Kind Gottes werden Genau so, wie wir keinen Anteil an unserer natürlichen Geburt haben, können wir nicht aus eigener Kraft in Gottes Familie aufgenommen werden, indem wir aus uns selbst gute Taten hervorbringen oder Glauben heraufbeschwören. Es ist Gott, der "das Recht gab" nach seinem gnädigen Willen. "Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen!" (1. Johannes 3,1). Daher kann ein Kind Gottes nicht auf sich, sondern nur auf den Herrn stolz sein (Epheser 2,8-9).

Ein Kind wächst auf, um seinen Eltern immer ähnlich zu sehen. Genauso möchte Gott, dass wir mehr und mehr wie Jesus Christus werden. Auch wenn wir erst im Himmel vollkommene sein werden, so wird ein Kind Gottes doch nicht gewohnheitsmäßig und ohne Reue sündigen. "Kinder, dass euch niemand verführe! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist. Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte. Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. Hieran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar. Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt." (1. Johannes 3,7-10).

Das darf man nicht falsch verstehen; ein Kind Gottes kann durch Sünde nicht wieder von Gott „enteignet“ werden. Aber jemand, der Sünde „praktiziert“ (d. h. dauerhaft an Sünde Gefallen finden, ohne darauf zu achten oder Christus und seinem Wort zu folgen), offenbart damit, dass er niemals wiedergeboren wurde. Jesus sagte zu solchen Leuten: "Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun" (Johannes 8,44). Gottes Kinder andererseits streben nicht länger danach, den Lohn der Sünde zu empfangen, sondern verlangen danach, ihren Vater zu kennen, zu lieben und zu verherrlichen.

Die Belohnung dafür, ein Kind Gottes zu sein, ist unermesslich. Als Gottes Kinder sind wir Teil seiner Familie (der Gemeinde), uns ist eine Wohnung im Himmel zugesagt und wir haben das Recht, uns Gott im Gebet zu nähern (Epheser 2,19; 1. Petrus 1,3-6; Römer 8,15). Antworten Sie auf Gottes Ruf, die Sünde zu bereuen und an Christus zu glauben. Werden Sie heute ein Kind Gottes!

Haben Sie eine Entscheidung für Jesus getroffen, weil Sie an dieser Stelle davon gehört haben? Falls ja, klicken Sie bitte hier “Ich habe heute Christus akzeptiert“.

Quelle: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Kind-Gottes.html

Kommentare


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld